Wie verkauft man auf Amazon?

amazon seller central

Sie möchten Händler werden bei Amazon? Dann sollten sie Amazon Seller Central nutzen. Diese Verkaufsplattform bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie benötigen, um auf Amazon schnell zu einem erfolgreichen Händler zu werden. Auf der Plattform agieren Sie als „Third-party-sellers“, als Drittanbieter. Im Gegenzug für die Zurverfügungstellung der Plattform verlangt Amazon von Ihnen eine Verkaufsprovision. Die Provision, die Amazon letztlich erhält der von Ihnen verkauften Artikel ist von Kategorie zu Kategorie unterschiedlich hoch. Dafür wickelt Amazon für Sie die Zahlungen ab und bietet – wenn Sie das wünschen – auch Dienstleistungen wie Lagerung und Versand an. Dies ist vor allem vorteilhaft, wenn Sie ein kleiner Händler sind, also keine Lagermöglichkeiten haben oder noch einen Hauptberuf, was die Versandabwicklung auch erschweren könnte. In diesem Fall werden die Lagerung und Lieferung der von Ihnen angebotenen Produkte bei Amazon übertragen.

Voraussetzungen

Um Amazon Seller Central nutzen zu können, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen.amazon seller central Wenn Sie sich als Privatperson registrieren können Sie nämlich nur im privaten Rahmen verkaufen. Außer einem Bankkonto in der EU müssen sie allerdings hierfür keine weiteren Voraussetzungen erfüllen. Wenn Sie als Repräsentant bzw. Unternehmen oder Gewerbebetrieb auf Amazon in den Verkauf einsteigen möchten, ist der Nachweis eines
Unternehmenskontos nötig und es muss ein Nachweis erbracht werden durch Sie in Bezug auf Namen und Datum der Eintragung des Unternehmens sowie Art und Typ des Unternehmens. Zudem muss die Handelsregisternummer vorgelegt und die Geschäftsadresse korrekt genannt werden. Auch die Nennung der wirtschaftlichen Eigentümer oder Berechtigten ist nötig bei der Registrierung und die Daten der primären Kontaktperson. Ebenfalls nachgewiesen werden muss die Umsatzsteuer-ID und die Angabe über Zahlungsweise für Auszahlungen. Die Registrierung auf der Amazon-Plattform ist grundsätzlich kostenlos.

Mit welchem Verkaufskonto starten

Ob der Verkauf auf Amazon klappt – darüber kann man sich nie sicher sein. Aus diesem Grund starten viele Verkäufer auf Amazon zunächst als Privatverkäufer. Hier geht man kein großes Risiko ein, auch nicht, weil man ja meist einen Hauptberuf hat. Wenn Sie daher den idealen Einstieg bei Amazon als Verkäufer suchen und sich erst einmal ausprobieren möchten, sollten Sie mit dem Privatverkauf starten. Auf diese Weise können Sie erst einmal ausloten, wie groß das Interesse ist. Sie können auf diese Weise auch ausprobieren, ob das Produkt, das Sie verkaufen möchten, auch gut ankommt. Sie sollten allerdings darauf achten, dass angeben, dass sich gerade ausprobieren als Neu-Amazon-Verkäufer. Nach einer Weile werden Sie sehen, ob sich der Verkauf auf Amazon lohnt. Die Vorteile als Unternehmen zu verkaufen auf Amazon sollten Sie nicht außeracht lassen, wie die sich dann bietenden Werbemöglichkeiten und die Chance auf die Buy Box sowie Reports und der API-Zugang.

Bei Amazon verkaufen: Unterstützung für Händler