Anschaffung eines Hundes – Das solltest du wissen!

Mann mit Hund

Viele Menschen wünschen sich einen treuen Begleiter. Der Vierbeiner soll mit ihnen durch viele Jahre eines gemeinsamen Lebens gehen. Wann immer der Hundemensch nach Hause kommt, wird eine schwanzwedelnde Begrüßung erwartet. Entspannte Spaziergänge und das Toben im Garten sind oft die Erwartungen an den Hund. Damit dieser Traum Wirklichkeit werden kann, sollten die zukünftigen Hundebesitzer vorher schon die richtigen Entscheidungen treffen. Die Frage ist immer: „Welcher Hund passt zu mir?“.

Den richtigen Hund finden

Die Menschen, die noch nie mit einem Hund gelebt haben, unterschätzen leicht die Aufgabe. Das Bild einer Lieblingsrasse spukt in ihrem Kopf. Doch welche Charaktereigenschaften sind damit verbunden? Bei der Wahl eines Hundes sollte zunächst der eigene Tagesablauf kritisch betrachtet werden. Sind Sie voll berufstätig? Kann der Hund als Bürohund mitkommen? Wie aktiv ist das eigene Leben? Leben Kinder mit im Haushalt? Gibt es bereits adere Haustiere? Diese Fragen sollten beantwortet werden. Nur so kann die passende Wahl getroffen werden.

Ein Welpe zieht ein

Bevor ein junger Hund einzieht, sollte der Lebensraum entsprechend vorbereitet werden. Welpen sind anfangs noch nicht zuverlässig stubenrein. Sie müssen erst lernen, wo sie ihr „Geschäft“ machen dürfen. Ein Garten ist in dem Alter von Vorteil. So ist der Weg kurz. Ist der Welpe unruhig, wird er zügig auf die Wiese gebracht und kann sich dort lösen. Nach kurzer Zeit erkennt das Tier, dass dieses Verhalten richtig ist. Nach dem Füttern von Defu Hundefutter wird der Hund immer bald in den Garten müssen. Welpen bekommen ihr spezielles Defu Hundefutter in kleinen Portionen. Falls sie vorher eine andere Sorte Futter gewohnt waren, sollten sie langsam umgestellt werden. Ist der junge Hund wach, benötigt er viel Aufmerksamkeit. Das Spielen verbraucht viel Kraft. Deshalb braucht er noch sehr viel Schlaf.

Ein Hund aus dem Tierheim zieht ein

Vielleicht kam beim Durchgehen der Fragen heraus, dass ein älterer Hund passender wäre. Im Tierheim leben viele Tiere unterschiedlichen Alters, die sich auf ein Familienleben freuen. Wird so ein Hund adoptiert, ist seine Vorgeschichte nicht immer bekannt. Lebte der Hund schon länger im Tierheim, kennen die Mitarbeiter seinen Charakter. Sie können den Hund auswählen, der zu Ihrem Lebensrhythmus passt. Geben Sie dem neuen Mitbewohner Zeit um sich einzuleben. Schüchterne Tiere brauchen deutlich mehr Raum. Haben sie einmal Vertrauen gefasst, werden sie zu treuen Freunden. Das Tierheim wird Ihnen das gewohnte Hundefutter mitgeben. Sie können es nun langsam zu ihrer Wahl von Defu Hundefutter umstellen.

Fazit

Der Einzug eines neuen Hundes ist immer ein aufregendes Erlebnis, für alle Beteiligten. Geben Sie sich und dem Hund genügend Freiraum. So können Sie sich gut miteinander anfreunden. Sie werden gegenseitig ihre Vorzüge und Eigenheiten kennenlernen. Jedes Tier hat verschiedene Vorlieben. Manche Hunde mögen keinen Regen, andere wollen bei jedem Wetter draußen herumtoben.

Bildnachweis:
Rawpixel.com – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Futter aus artgerechter Haltung